Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Ammis Anlaufstelle
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 501 mal aufgerufen
 Computer-Games
[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

10.03.2002 18:38
4x4 Evo 2 Antworten
Wie man am Namen sicher erkennt handelt es sich dabei um ein Offroad-Rennspiel.
Neben den üblichen Einzel- und Zeitrennen gibt es einen sehr genialen Karriere-Modus. Zuerst muss man sich ein AUto kaufen. Zur Verfügung stehen Geländewagen und Pickups unter anderem von Dodge, Jeep, GMC, Toyota, Lexus und anderen Herstellern, die Auswahl ist enorm. Dazu kann man die Fahrzeuge noch erweitern, es gibt ein riesiges Angebor an Ersatzteilen und Tuning-Artikeln . Dann kann man sich eine von diversen Rennserien oder Einzelrennen aussuchen, die teilweise nach Fahrzeugklasse bzw. Hersteller getrenn sind, so dass man zwangsweise mit der Zeit mehrere Autos kaufen muss. Wenn man sich in den Rennen geschickt anstellt werden Rennteams auf einen aufmerksam, bei denen man sich dann bewerben kann. Wird man dort nach einem Knockout-Rennen aufgenommen hat man Zugriff auf weitere Team-spezifische Autos/Ersatzteile. Die Strecken sind nicht wie z.B. bei NFS feste Pisten, sondern einfach Straßen die in ein riesiges Gelände gezogen wurden. Das bedeutet auch, man kann abkürzen wie man will, offroad eben , hauptsache man erwischt alle Checkpoints. Das führt natürlich dazu, dass es teilweise mehrere Strecken auf einer Karte gibt, bei insgesamt 30 Strecken, die sich teilweise sehr unterschiedlich fahren sollte man sich nicht über fehlende Abwechslung beschweren
Neben den normalen Rennen kann man im Karriere-Modus auch Missionen erfüllen, dafür gibt es in der Regel sogar mehr Geld. Dabei kann es sich z.B. um die Kontrolle einer Pipeline handeln, man fährt also die Pipeline lang und sucht beschädigungen, oder man muss an einem Fluss entlang fahren und angeschwemmte Schlauchboote finden etc. Dabei ist das Gelände sehr unwegsam und man hat keine genauen angaben wo man hin muss, man hat zwar eine Übersichtskarte, wo man gerade ist muss man aber selbst rausfinden. Es gibt ca. 5 Karten auf denen diese Missionen stattfinden, wenn man eine geschafft hat kommt eine neue, wieviele das insgesamt sind weiss ich noch nicht. Eine dieser Missions-Karten ist sowas wie eine Übungsstrecke wo man keine echten Aufträge kriegt sondern geschicklichkeitsübungen machen muss.
Die Steuerrung ist auch ganz gut gelungen, die Autos lassen sich sehr direkt steuern, rumrutschen wie bei einigen Rally-Spielen gibt es nicht.
Die Grafik gefällt mir sehr gut. Die Landschaften sind einfach genial, man hat eine sehr große Sichtweite und kann sich wirklich völlig frei in der Landschaft bewegen, das ganze erinnert mich etwas an "1nsane", nur das da die Karten Zufallsgeneriert waren und längst nicht so gut waren. Hier sind die Karten mindestens so groß wie bei "1nsane", sehen aber wesentlich besser aus. Dazu kommen dann noch Flugzeuge, Vögel, kleine Dörfer und auch gelegentlicher Straßenverkehr, der das ganze wirklich gut aussehen lässt. Was etwas stört ist der sichtbare Bildaufbau, man sieht immer wieder in der Ferne Bäume erscheinen und verschwinden, das hat mich etwas gestört. Das die Autos nicht so detailliert sind wie bei anderen Spielen finde ich persönlich nicht so schlimm, dafür ändern die Zubehörteile aber auch wirklich das Aussehen der wirklich enorm vielen Autos.
Im Multiplayer-Modus gibt es leider nur einen normalen Rennmodus, ähnliche Modi wie bei "1nsane" hätten dem Spiel sicher nicht geschadet.

Das hört sich warscheinlich bis jetzt alles sehr gut an, aber jetzt kommen die Sachen, die mich wirklich gestört haben und leider meine Meinung über das Spiel etwas runterziehen.
Das Spiel hat kein Schadensmodell, man kann die Autos grundsätlich nicht beschädigen. Wenn man sich aufs Dach legt, wird man automatisch wieder aufgerichtet, bzw. kann diess per Tastendruck machen. Und aus diesen beiden Punkten ergibt sich, dass einige Zubehörteile völliger Blödsinn sind. So gibt es einen Steinschlagschutz, Kuhfänger, Unterbodenplatten, Überrollbügel und noch einige andere Ersatzteile, die das Auto laut beschreibung vor Beschädigungen schützen sollen. Da es aber kein Schadensmodell gibt kosten die Dinger nur Geld und machen das Auto schwerer... okay, es sieht teilwesie einfach cool aus Ich hab wirklich alles durchsucht, ich konnte nirgends eine Realismus-Einstellung oder ähnliches finden mit der man ein Schadensmodell akltivieren könnte. Ein weiteres sinnloses Zubehörteil ist die Seilwinde. Davon kann man eine ganze Reihe mit verschiedener Leistung und mit teilweise sehr hohem Preis kaufen. Laut Beschreibung ist der Sinn der Seilwinden sich aus schwierigen Situationen zu befreien. Das funktioniert auch, aber warum sollte man soviel Geld für ne Seilwinde ausgeben, wenn man auch einfach die "bergen"-Taste drücken kann und sofort wieder steht. Es kann natürlich sein, dass man eine WInde später für irgendeine Mission braucht, aber der Zweck der in der Beschreibung steht ergibt keinen Sinn.
Und jetzt noch das größte Manko des Spiels. Der Schwierigkeitsgrad der Computergegner wird während des Rennens an die Position des SPielers angepaßt. Wenn der Spieler hinten liegt, kriechen die Gegner nur so vor sich hin und man kann an ihnen vorbeischiessen. Sobald man dann aber vorne ist, hängen die einem an der Stoßstange, es ist kaum möglich sich einen Vorsprung herauszufahren. Wenn es ein Gegner dann schafft zu überholen wird er sofort wieder schlechter und steht einem im Weg. Dieses Prinzip gibt es zwar auch bei anderen spielen aber nirgends so störend wie bei diesem Spiel. Man braucht nur einen kleinen Fehler zu machen und fällt vom ersten auf den letzten Platz zurück, so dass die beste Taktik ist, bis zur letzten Runde auf dem letzten Platz zu bleiben und kurz vor der Ziellinie vorbeizuziehen, das funktioniert fast immer und man muss sich nicht die ganze Zeit mit drängelnden Gegnern abgeben. Einige Strecken sind relativ eng, man bleibt ständig irgendwo hängen und da ist es mit diesen beschissenen Gegnern sehr schwer zu gewinnen und der Frustfaktor ist extrem hoch.

Insgesamt würde ich sagen, dass der Frustfaktor leider sehr hoch ist, solange man die Strecken nicht gut kennt, da es aber ein paar richtig gute Strecken gibt, und der Karriere-Modus mit den Missionen sehr gut gelungen ist, kann ich das Spiel durchaus empfehlen.


 Sprung