Das Spielprinzip von Dungeon Siege erinnert sehr stark an Diablo 2. Man steuert seinen Helden durch Wälder und Kellergewölbe und tötet dabei allerhand Monster während man verschiedene Quests erfüllt. Dabei findet man Waffen, Gold und andere Ausrüstungsgegenstände und mit Kampferfahrung steigern sich die Fähigkeiten des Charakters, ähnlich wie man es von Diablo 2 gewohnt ist, aber dort fangen auch schon die Unterschiede an.
Es gibt keine verschiedenen Klassen. Man kann sich am Anfang das Aussehen des Helden auswählen, ansonsten sind alle identisch. Dementsprechend kann man auch mit allen Waffen bzw Zaubersprüchen erstmal gleich gut umgehen. Bei Diablo konnte der Charakter Stufenweise aufsteigen, das gibt es bei DS so nicht. Wenn man mit einer bestimmten Waffe genug Gegner erledigt hat dann verbessern sich die Fähigkeiten mit dieser Waffengattung, so dass man sich mit der Zeit spezialisiert.
Die Steuerrung unterscheidet sich auch. Man muss nicht mehr jeden Gegner anklicken, gekämpft wird weitgehend automatisch, wodurch man sich im kampf darauf konzentrieren kann das man nicht stirbt bzw. je nach Entfernung und Situation kann man im Kampf die Waffen wechseln, man kann gleichzeitig eine Nahkampfwaffe, einen Bogen o.ä. und zwei Zaubersprüche auswählen, zwischen denen man dann wechseln kann ohne ins Inventory gehen zu müssen, welches wiederum sehr stark an Diablo erinnert.
Ich bin noch nicht besonders weit, aber wenn ich das richtig verstanden habe hat man später KI-gesteuerte Verbündete die mit einem rumlaufen.
Noch ein riesiger Unterschied zu D2 ist die 3D-Ansicht die man völlig frei drehen und zoomen kann. So etwas fand ich z.B. bei Strategiespielen immer störend, da man die Kamera bei DS mit den Pfeiltasten bedient während die gesamte restliche Steuerrung mit der Maus läuft gewöhnt man sich sehr schnell daran.
Insgesamt finde ich, dass Dungeon Siege ein sehr gelungener Diablo-Klon ist der sicher auch im Netzwerk Spaß macht
zu den Screenshots, ich spiele normalerweise nicht mit einer so nah gezoomten Kamera sondern eher aus mit D2 vergleichbaren Perspektive die man wie gesagt frei wählen kann, ich denke diese Ansicht sah für die Screenshots spektakulärer aus, ist aber wie ich finde etwas unübersichtlich.