Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Ammis Anlaufstelle
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.260 mal aufgerufen
 Computer-Games
[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

17.02.2002 00:05
C&C Renegade Antworten
Nachdem das beim Netzwerk gestern mit nur drei Leuten nicht sehr spannend war hab ich das heute mal im Internet ausprobiert. Also erstmal hat das Spiel ein schlimmes Lag-Problem, es soll allerdings noch für die Demo ein Patch raus kommen der das behebt. Das führt auch dazu das man auf langsamen Servern regelmäßig gekickt wird. Dazu kommen noch ein paar weitere Bugs die schon stören. Man kann sich mit den Servern nur über Gamespy Arcade verbinden und in der Game-Lobby gehen die Meinungen sehr weit auseinander, von extrem geil bis der letzte Scheiss.
So vorhin hab ich dann aber endlich mal einen Lagfreien Server mit 32 Spielern drauf gefunden wo ich ein komplettes Spiel lang nicht gekickt wurde und das war extrem geil. Es gab da richtige Panzer-Massenschlachten und dazwischen überall engineers die versuchen die Panzer zu reparieren. Die Schlacht ist immer hin und hergewandert mal musste man den Eingang zur eigenen Basis verteidigen um dann einen Gegenangriff zu starten. Wenn man schnell zum Mittelpunkt der Karte will springt man eben auf einen vorbeifahrenden Panzer auf . Atombombe und Ionenkanone werden auch intensiv genutzt und auch wenn es in dem Spiel keiner geschafft hat die gegnerische Basis zu zerstören war es bis zum Ende spannend (Endergebnis 19585 zu 19570). Ich denke um das Spiel vorzeitig zu beenden muss man sich eine gute Taktik überlegen, z.B. vorne angreifen um die Türme abzulenken und währenddessen hinten rum mit ein paar Infanteristen in die Basis eindringen und die Gebäude zu sprengen (es gibt in jedem Gebäude ein Terminal, wenn man dort C4 plaziert wird das Gebäude zerstört) oder sogar im Hauptgebäude den Beacon für den Atomschlag/die Ionenkanone zu plazieren und damit die Map zu gewinnen (Wenn es nicht rechtzeitig gelingt den Beacon zu entschärfen), das ganze ist also wirklich sehr strategielastig und mal abgesehen von der Tatsache, dass man die Gebäude nicht selber baut extrem nah am RTS-Vorbild gehalten.

Angeblich soll in der Beta-Version das Lag-Problem nicht da gewesen sein und wenn die das in der Vollversion im Griff haben, noch ein paar coole Maps dazu dann ist das ein richtig geiles Online-Spiel. Und für kleiner LAN's soll es in der Vollversion soweit ich weiss Bots bzw einen Coop-Modus geben, so dass es sich durchaus lohnen sollte das dann auch mit weniger Leuten nochmal zu versuchen.

Naja der Singleplayer-Modus verspricht auch einiges, weil man sich in der Kampagne teilweise auch als Einheit in Massenschlachten bewegt, häufig irgendwelche Gebäude sprengen muss (man ist halt ein Commandobot), und dazu jede menge Script-Ereignisse wie angreifende, verbündete Orcas etc. Im Multiplayer mit genug Spielern finde ich persönlich das Gameplay so geil das man die etwas schwache Grafik fast vergißt Immerhin war die Halflife-Engine schon beim erscheinen von HL veraltet und das Spiel hält sich aufgrund des Mod-Supports bis heute. Nich ohne Grund hat Westwood vor kurzem Mod-Entwickler, unter anderem die Teams von "The Opera", "Global Warfare" und diversen anderen Mods zu sich eingeladen um die Engine zu präsentieren, in der Hoffnung das diese Entwickler auf ihre Engine umsteigen.
Da aber viele das Spiel nicht ganz so positiv sehen wie ich weiss ich nicht ob es wirklich jemals so kommen wird, aber ich habe selten so verschiedene Meinungen über ein Spiel gehört und ich hoffe wirklich, dass die offensichtlichen Schwächen der Demo noch behoben werden damit die positiven Seiten des Spiels die zur Zeit noch zu vielen schlechten überdecken.

Honk Offline

Silber-Mitglied

Beiträge: 235

17.02.2002 15:27
#2 RE:C&C Renegade Multiplayer Demo Antworten
Uiuiui.. der Wombat wieder... macht sich richtig Mühe mit der Zusammenfassung...
also mein erster Eindruck ist doch recht positiv aber nur, wenn man mit vielen Leuten zockt...
Aber da wird ja scheinbar für die Vollversion noch was geändert ... also toi toi toi...

[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

17.02.2002 15:51
#3 RE:C&C Renegade Multiplayer Demo Antworten
ja richtig, ich denke 6 Leute müssen es (wenn man gegeneinander spielt) schon sein, sonst wird nie jemand in die gegnerische Basis kommen, aber wie ich gestern gesehen habe kann es auch mit vielen Leuten scheitern, was das Spiel aber nicht uninteressanter macht weil das ein Zeichen dafür ist das die Teams ausgeglichen sind.

Aber Grundsätzlich macht mit 2 oder 3 Leuten kein Multplayer-Spiel richtig Spass, daran sind bei uns beim Netzwerk schon so einige Spiele gescheitert (z.B. Tribes, Comanche4, RTCW, Tactical Ops, diverse HL-Mods etc.). Wir haben die ausprobiert, es haben nur zwei Leute mitgespielt, dementsprechend war es relativ langweilig und das Spiel wurde nie wieder angerührt und ich hoffe das es Renegade nicht auch so gehen wird.

[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

19.02.2002 14:22
#4 RE:C&C Renegade Multiplayer Demo Antworten
kleiner Nachtrag, der Patch für das Demo ist draussen, scheinbar sind die Lag-Probleme weitgehend behoben und dadurch auch ein paar dadurch verursachte Bugs (z.B. konnten nach einem Lag mehrere Gegenstände/Fahrzeuge/Personen denselben Platz einnehmen, ich steckte mehrfach in Wänden u.ä.). Ich hatte noch keine Gelegenheit das zu testen, hab schon ein paar postitive Posts in anderen Foren zu dem Patch gelesen. Vielleicht wird dadurch auch die allgemeine Meinung über das Spiel besser, bisher sah es nämlich eher so aus das Westwood mit dem Demo-Release ein böses Eigentor geschossen hätte.

Ich hab gestern mal den Test in der Gamestar gelesen und Renegade hat bei denen RTCW und MOHAA knapp geschlagen (mit 87%) und nen Multiplayer-Award bekommen, ich scheine also mit meiner Meinung über das Spiel doch nicht ganz alleine da zu stehen und bin sehr gespannt auf den Singleplayer-Modus. Auf http://www.gamestar.de gibt es den Test, allerdings ohne den Multiplayer-Teil der zusätzlich im Heft war.

Ammi Offline

Administrator

Beiträge: 3.022

19.02.2002 15:02
#5 RE:C&C Renegade Multiplayer Demo Antworten
na gut .. wenn wir nochmal mehr Leute sind installier ich es auch nochmal ...


cu
Ammi



Sind wir nicht alle ein bisschen Jodo?
visit Jodo @ STV-Clan.de & #stv-clan (Quakenet)

[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

21.02.2002 15:43
#6 RE:C&C Renegade Multiplayer Demo Antworten
uiuiui wir haben heute auf nem 16er-Server die Nod-Basis platt gemacht (zweimal) Das wird mir immer sympathischer

[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

24.02.2002 04:23
#7 Singleplayer Antworten
So, jetzt hab ich mal den Singleplayer-Modus angespielt und ich beschreibe mal kurz was in der ersten, relativ kurzen Mission passiert.

Vor Beginn der Mission sieht man in einer Zwischensequenz wie eine GDI-Patroullie in einem Canyon in einen Hinterhalt gerät und man wird zur Verstärkung geschickt. Als man eintrifft sind die GDI-Fahrzeuge zerstört und die GDI-Soldaten bekämpfen sich mit NOD-Truppen die von allen Seiten aus Höhlen oder von Felsvorsprüngen schiessen. Ausserdem fliegen mehrfach NOD-Hubschrauber vorbei und setzen weitere Truppen ab. Wenn man den Platz gesichert hat erscheint ein GDI-Transporthubschrauber, der ein paar Engineers absetzt die den beschädigten Panzer wieder flott machen. Man steigt in den Panzer ein und fährt los und kommt zu einem Tiberiumfeld auf dem sich ein paar Feindfahrzeuge befinden. Diese bekämpft man mit Hilfe eines Orca-Helikopters der Luftangriffe fliegt. Dann bewegt man sich weiter auf die gegnerische Basis zu, gemeinsam mit einer kleinen Streitmacht bestehend aus mehreren mittleren Panzern und Hum-Vees. Dann sieht man die Nod-Basis, ein Hum-Vee kommt zu nah und wird vom Obelisken zerstört. Der Orka von vorhin versucht einen Angriff und wird von Flak-Raketen abgeschossen und prallt gegen den Obelisken der dadurch zerstört wird. Um einen Luftangriff zu ermöglichen zerstört man die Flak-Stellungen, allerdings wird das A-10-Kampfflugzeug das daraufhin einen Angriff versucht ebenfalls abgeschossen. Über Funk erfährt man das die Ionenkanone eingesetzt wird die kurz darauf die Basis zerstört.

Diese Mission ist wirklich relativ kurz, aber man merkt schon das besondere an dem Spiel, man rennt nicht wie bei anderen Spielen relativ alleine durch die Gegend sondern befindet sich in einer wirklichen Schlacht, überall kreisen Hubschrauber und liefern sich Luftkämpfe, man kommt immer wieder in Gefechte zwischen GDI- und NOD-Truppen. Man fühlt sich wirklich wieder wie zu C&C 1 Zeiten, nur das man das Geschehen diesmal nicht aus sicherer Entfernung beobachtet sondern mitten drin ist.
Auch wenn die Gegner wirklich nicht die intelligentesten sind, die Athmosphäre des Spiels ist genial, und zusammen mit dem meiner Meinung nach richtig guten Multiplayer-Modus ist Renegade trotz der teilweise etwas schwachen Grafik ein absolutes Topspiel.

Es gibt aber trotzdem ein paar Sachen die ich am endgültigen Spiel etwas schade finde. Es gibt soweit ich das sehen konnte keinen Coop-Modus, was dann wohl bedeutet das bei der durchschnittlichen Teilnehmerzahl bei unseren Netzwerk-Sessions Renegade eher selten geeignet sein wird.
Meine Erfahrung mit dem Demo ist, dass es am meißten Spaß mit 6 - 16 Leuten macht. Wenns weniger sind ist es recht langweilig, allerdings weiss ich inszwischen das man auch zu zweit in die gegnerische Basis kommt und wenn man es richtig anstellt gewinnen kann. Auf Servern mit biz zu 32 Leuten ist die Chance, dass das Spiel vorzeitig beendet wird relativ gering, weil einfach die ganze Zeit Verteidigung nachrückt und die Schlacht zwischen den beiden Eingängen der Basen hin- und herwander ohne das wirklich ein Team durchbrechen kann, ich habe auf so einem vollen Server noch nie einen vorzeitigen Sieg erlebt.
Das kann ich aber bisher nur für die Demo-Map einschätzen, ich denke die anderen Maps werden sich sicher im Gameplay und der optimalen Spielerzahl unterscheiden. Aber leider konnte ich die Maps nicht ausprobieren, da man sich in einem Multiplayer-Spiel erst bewegen darf wenn ein Gegner da ist.
Hinter dem "Multiplayer Practice" Knopf befindet sich die aus dem Demo bekannte Map die man alleine gegen Bots spielen kann und dabei wie in einem Tutorial die Grundlagen des Multiplayer-Modus erklärt bekommt. Das wäre eine verdammt coole Idee wenn man auch andere Maps gegen die Bots spielen könnte, bzw müsste man daraus doch eigentlich mit relativ wenig Aufwand nen Coop-Modus zumindestens für die Karte basteln können.

[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

26.02.2002 13:26
#8 RE:C&C Renegade Antworten
Westwood hat auf der offiziellen Seite bekannt gegeben, dass es in Kürze einen Patch geben wird, der zwei Multiplayer-Maps hinzufügt auf denen Hubschrauber/Orcas benutzt werden können. Dafür werden keine Helipads benötigt, die Hubschrauber werden ganz normal in der Waffenfabrik gebaut und verhalten sich auch ansonsten fast wie normale Fahrzeuge, so prallt man ähnlich wie bei den Bodenfahrzeugen einfach ab wenn man irgendwo gegen fliegt. Da fliegende Einheiten aber z.B. auf der Demo-Map nicht viel Sinn machen würden beschränkt sich das erstmal wirklich auf die zwei Maps.
Nebenbei soll es dann auch die Nöglichkeit geben auf die Dächer der Gebäude zu kommen, z.B. um diese als Helipads zu nutzen. Ich habe ein Video gefunden, dass die Hubschrauber im Multiplayer-Spiel zeigt und man sieht auch an einigen Gebäuden die neuen Aufgänge http://pcmovies.ign.com/pc/video/renegade_022502_01.mpeg (ca. 10MB)

[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

19.04.2002 17:19
#9 RE:C&C Renegade Antworten
Der Flugzeug-Patch ist jetzt da und das ist wirklich ne nette Erweiterung geworden. Zwei der bekannten Maps sind umgebaut worden. Man kann sämtliche Dächer besteigen, was die Ruhig bei allen Maps einbauen könnten weils irgendwie cool ist und man kann eben die Hubschrauber kaufen. Dabei unterscheiden sich Orca und Apache kaum, beide haben sowohl Raketen als auch eine Bordkanone, allerdings ist jeweils die andere die Primäre Feuerfunktion... was das soll weiss ich nicht. Gebaut werden die Helis in der normalen Waffenfabrik, sowas wie Helipads gibt es nicht und es gibt auch keine FLAK's, der Obelisk und die Kanonen von NOD schiessen auch fliegende Ziele was ich etwas schade finde, weils nicht dem Strategiespiel entspricht.
Die Steuerrung ist in Ordnung, im Grunde verhalten die Flugzeuge sich nicht anders als Autos, wenn man gegen ein Hindernis fliegt prallt man ab. Das einzige was neu gekommen ist, ist Hoch- und Runterfliegen, aber anstatt das auf springen/ducken zu legen wurde es fest auf Space und C gelegt, was wenn man wie ich mit den Pfeiltasten steuert ein echtes Problem ist, da ich die Höhe praktisch nur ändern kann wenn ich mich nicht bewege.
Der Transport-Hubschrauber überlebt locker einen Treffer vom Obelisken, kann also durchaus sinnvoll genutzt werden um in die gegnerische Basis zu fliegen, der Orca/Apache ist nicht ganz so robust.
Ich hoffe das die Hubschrauber bald auch noch in weiteren Maps genutzt werden weil es ein wirklich gut gelungenes Addon ist, dass noch etwas mehr Abwechslung ins Spiel bringt.

 Sprung