Wie man am Titel erkennt ist es das Spiel zum Spider-Man-Film der demnächst in die Kinos kommt.
Das Genre ist etwas schwer zu bestimmen, im Grunde würde ich sagen es ist ne Mischung aus nem 3D-Jump'n run und einem Action-Adventure, man schwingt sich halt die meißte Zeit durch die Häuserschluchten New Yorks. Diese Tatsache hat wie sich wohl jeder vorstellen kann ähnlich wie beim Film zu einem verspäteten Release geführt.
Teilweise spielt das ganze aber auch in Gebäuden wo man an der Decke hängend umherklettert und irgendwelche Gegner erledigt. Ob die Handlung so viel mit dem Film zu tun hat kann ich nicht sagen, da es den ja noch nicht gibt
.
Die Kämpfe mit den Gegner laufen fast wie bei einem Prügelspiel ab. Man kann diverse Kombos benutzen die sich aus Schlägen, Tritten und diversen Möglichkeiten diese Fäden einzusetzen aufbauen. Mit der Zeit lernt man immer mehr Kombos dazu. Während der Missionen wird die handlung immer wieder in Videosequenzen in Spielgrafik weitergeführt.
Die Grafik an sich gefällt mir extrem gut. Gerade die aussen-Missionen sehen Klasse aus, wenn man zwischen den Häusern herumschwingt und unten auf der Straße Autos fahren während über dir Polizei-Hubschrauber kreisen. Es gibt ein paar Extras, die man sich mit der Zeit freikaufen kann, was das ist hab ich aber noch nicht rausgefunden
Was das Gameplay angeht weiss ich nicht so genau ob ich das gut oder schlecht finden soll. Die Idee finde ich cool und es macht teilweise auch richtig Spaß, aber es gibt ein paar Sachen die einen sehr hohen Frustfaktor verursachen.
Erstens ist die Steuerrung viel zu kompliziert. Man muss lenken, die Kamera bewegen, schlagen, treten und mindestens vier Tasten um die Fäden zu bedienen belegen und diese Tasten nutzt man auch wirklich alle. Dazu kommen dann noch zwei Tasten, die zum Umschalten verschiedener Kamera-Modi gebraucht werden.
Ich weiss nicht, ob es ein Kompatibilitätsproblem mit meiner Maus ist, aber nur die ersten beiden Maustasten funktionieren normal, die anderen reagieren nur gelegentlich mal, weshalb ich die meißten Sachen auf die Tastatur legen musste. Ich denke dieses Spiel wurde auch für Konsolen entwickelt und mit einem Gamepad mit mindestens 8 Knöpfen und nem Coolie-Hat wie es bei modernen Konsolen vorhanden ist kann man es warscheinlich gut steuern, mit Tastatur und Maus erfordert es eine extrem lange Einarbeitung, bei der die unzähligen Tutorials allerdings helfen.
Das zweite Problem sind die Kameraeinstellungen. Dadurch, dass man sich praktisch in alle Richtungen bewegen kann muss man ständig mit der Perspektive arbeiten und es kommt sehr häufig vor das man in die falsche Richtung rennt. In Gebäuden oder engen Lüftungsschächten kann man teilweise leicht die Orientierung verlieren. Es gibt zwar einen "camera lock" Modus bei dem die Kamera auf einen Gegner gerichtet bleibt, da die umschaltung zwischen den Gegnern allerdings erneut vier Tasten erfordert benutze ich das kaum. Nützlicher ist da schon der Target-Modus in dem man aus einer ähnlichen Perspektive wie bei Max Payne mit der Maus ein Crosshair bewegt, für Kämpfe gegen mehrere Gegner bringt aber auch dieser Modus kaum was da es viel zu unübersichtlich ist.
Dann der nächste Kritikpunkt ist die fehlende Quicksave-Funktion. Auch das lässt sich vielleicht wieder mit den Konsolenversionen erklären, aber wenn man bei einem Boss stirbt und jedes mal wieder den kompletten Level neu spielen muss dann finde ich das nicht besonders witzig. Nebenbei kann man während des Spiels nicht ins Hauptmenü ohne danach die Mission neu spielen zu müssen, was gerade zu Beginn wenn man noch mit dem Steuerrungs-Finetuning beschäftigt ist sehr nervt.
Naja und als letztes sind noch die Hardware-Anforderungen extrem hoch, wer die Screenshots sieht kann sich wohl denken warum. Eine Geforce-Karte ist Vorraussetzung und damit das Spiel bei den Aussenlevels auf meinem Rechner flüssig läuft musste ich die Details schon ziemlich runterschrauben.
Also insgesamt ein Spiel mit ein paar wirklich guten Ideen, das auch richtig Spaß machen kann wenn man sich einmal "eingearbeitet" hat, auf Grund der oben genannten Kritikpunkte ist der Schwierigkeitsgrad aber leider schon zu Beginn ziemlich hoch und dementsprechend auch der Frust.
ich hab jede Menge Screenshots gefunden