Sega Virtua Tennis ist die Umsetzung von einem Dreamcast-Spiel, von dem es inszwischen auch schon eine Fortsetzung gibt
Naja auf dem PC gibts Teil 1 und der macht erstaunlich viel Spaß.
Zur Auswahl stehen eine ganze Reihe von bekannten Tennis-Profis und diverse Plätze in verschiedenen Ländern. Diese unterscheiden sich nicht nur optisch sondern das Material des Platzes wirkt sich auch geringfügig auf das verhalten des Balls aus. Ausserdem werden die Sounds und auch die Anzeigen dem Ort angepasst. Erstmal hören sich die Schritte je nach Material anders an (was in Hallen nicht gerade angenehm ist) und wenn man in Frankreich spielt ist sowohl die Stimme des Platzsprechers als auch die Punktanzeige auf französisch.
Die Grafik ist für ein Tennis-Spiel ziemlich gut, auch wenn ich sagen muss, dass mir bei Tennis-Spielen etwas der vergleich fehlt
Spielerisch war ich eigentlich sofort begeistert. Die Steuerrung ist sehr einfach, es gibt im grunde nur zwei Knöpfe die man zum schlagen benutzt, wie der Schlag dann ausgeführt wird hängt von der Position des Spielers ab, man muss sich also nur in die Nähe des Balls bringen und drücken.
Das Spiel ist aber trotzdem sehr Abwechslungsreich. Dafür sorgen die verschiedenen Modi und die Möglichkeit diese im Einzel oder Doppel zu spielen.
Im Arcade-Modus spielt man der Reihe nach gegen immer schwerer werdende Gegner.
Im Exhibition-Modus kann man ein einzelnes Spiel machen, bei dem man die Regeln und den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen kann.
Am interessantesten ist der World Circuit-Modus. Dabei wählt man auf einer Weltkarte Trial-Spiele oder Trainingseinheiten aus, bekommt bei Erfolg Geld und kann sich dafür Ausrüstung und Doppelpartner kaufen und neue Spieler und Plätze für den Exhibition und Arcade-Modus freischalten.
Trial-Spiele sind im Grunde ganz normale Spiele, in denen man für einen bestimmten Schlg besonders viele Punkte bekommt. Die Trainingseinheiten sind ziemlich gut gelungen und abwechslungsreich, dabei muss man z.B. "kegeln", Bälle in Tonnen schiessen und ähnliche Zielübungen unter Zeitdruck absolvieren.
Jedes mal wenn man eine dieser Übungen geschafft hat werden neue freigeschaltet oder bei vorhandenen der Schwierigkeitsgrad erhöht.
Generell spielt man keine vollständige Spiellänge sondern kann die Anzahl der Spiele festlegen, maximal allerdings einen Satz. Im World-Circuit-Modus hängt die Anzahl der Spiele vom Schwierigkeitsgrad des Trials ab.
Achja, einen Multiplayer-Modus gibt es natürlich auch
, man kann das Spiel sowohl übers Netzwerk als auch mit mehreren Spielern an einem PC spielen..
Man merkt dem Spiel an, dass es eine Konsolenumsetzung ist, alleine schon die Menüführung ist extrem einfach, und dementsprechend ist Virtua Tennis spielerisch eher actionlastig als realistisch, aber gerade weil man so schnell mit der Steuerrung klar kommt macht es so verdammt viel Spaß, und ich denke das wir den Multiplayer-Modus auch mal antesten sollten.
(Die Screenshots stammen von der Dreamcast-Version, sieht also auf dem PC noch etwas besser aus
)