ich habe ein paar aufgaben der pisa-studie als .pdf-datei vorliegen, woher ich die hab weiß ich nimmer, aber wer interesse hat, sich die mal anzuschauen, mail an mich...:-)
Ich musste letztens sowas mitmachen, scheinbar wurden Deutschlandweit bei Informatik-Studenten Algemeinwissens-Tests gemacht um laut Aussage unseres Professors "die Ergebnisse der Pisa Studie zu widerlegen"... Naja die Ergebnisse hängen bisher noch nicht aus, vielleicht wars doch zu peinlich
wozu müssen informatiker eigentlich die rechtschreibung beherrschen? die seitzen später doch sowieso nur in ihren dunklen kellern rum und spinnen pläne zur weltübernahme....
ups...
Rechtschreibung gabs nicht, dass waren ein paar Mathe-und Logik-Aufgaben, umrechnen zwischen irgendwelchen Größeneinheiten, Jahreszahlen denen man Ereignisse zuordnen musste, und ne kleine Übersetzung deutsch/englisch.
also will man die pisa-studie widerlegen, indem man den vermeintlich besseren in diesen gebieten aufgaben gibt die sie vermeintlich lösen können, dann bekommen also germanitik-studenten deutschaufgaben....tststs umgekehrt sollte man es machen, und die ergebnisse fallen noch schlechter aus....aber naja...man kann es sich drehen, wie man will...
Naja, die Geschichtsaufgaben waren einige und bei den Mathe-Aufgaben kam es mehr aufs logische Denken an, das war insgesamt schon ziemlich ausgewogen.
Nebenbei hab ich persönlich mit dem Mathe-Kram Probleme gehabt, den Rest fand ich recht einfach