Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Ammis Anlaufstelle
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 530 mal aufgerufen
 neue Filme
Honk Offline

Silber-Mitglied

Beiträge: 235

08.03.2002 01:41
Jay & Silent Bob schlagen zurück Antworten
So hier mal ne Einführung...
Das schlägt dem Fass den Boden aus! Als Jay (JASON MEWES) und Silent Bob (KEVIN SMITH) ihren uralten Kumpel Banky Edwards (JASON LEE) besuchen, überrascht der sie mit der Neuigkeit, dass die Miramax-Studios in Hollywood einen Streifen produzieren, der auf dem legendären Comic "Bluntmen & Chrinoc" basiert - dem Comic, für das die beiden durchgeknallten Buddies als Vorlage dienten! Die beiden fackeln nicht lange und machen sich auf nach Hollywood, um den Filmproduzenten gehörig in die Suppe zu spucken. Aber das ist leichter gesagt als getan ...

und ne passende Kritik...
dieser film ist einfach nur eine laecherlich aufgezogene komoedie, die so selbstverherrlichend ist, dass sich die regisseure und darsteller ueber diejenigen lustig machen, die den film sehen.
eine pure form der arroganz ueber die zuschauer wird dadurch gepraegt, dass sich die darsteller von aelteren filmen her praesentieren und sich laecherlich machen um die zuschauer laecherlich zu machen, dass sie dafuer geld ausgeben...

mit viel Bier könnte der richtig lustig sein... sonst eher öde... die paar Gags retten den Film nicht...

Official Site: http://newsaskew.com/va5/

[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

08.03.2002 03:54
#2 RE:Jay & Silent Bob schlagen zurück Antworten
Dilletant, Jay & Silent Bob sind Kult und das nicht erst seit dem Afroman-Video.
Den Film haben wir schon vor mindestens nem halben Jahr bei nem Videoabend auf Englisch gesehen und du erkennst den tieferen Sinn
nicht der hinter Jay & Silent Bob steht.

Der Schauspieler der Silent Bob spielt ist Kevin Smith, Regisseur, Produzent, Drehbuchautor etc. von diversen Filmen, unter anderem "Dogma", "Chasing Amy" und ein paar Filmen deren deutsche Titel ich nicht kenne (z.B. "Clerks" und "Mallrats"). Kevin Smith-Filme zeichnen sich dadurch aus, das immer wieder dieselben Schauspieler vorkommen, da die inszwischen scheinbar gut aufeinander eingespielt sind und eben das auftauchen von J&SB. In den letzten paar Filmen gehörten Jason Lee, Ben Affleck, Mat Damon und Chris Rock zur Stammbesetzung.

J&SB strike back ist der erste Film der die beiden als Hauptpersonen benutzt, bisher waren die immer mehr so etwas wie ein Running-Gag (was vielleicht auch besser war ), obwohl die Propheten-Rolle in "Dogma" doch schon etwas aufwendiger war. Das interessante ist, dass diverse Charaktere eingebaut worden sind, die aus anderen Filmen stammen in denen Jay & Silent Bob mitgespielt haben. Die ganze Ausgangssituation mit dem Comic stammt aus "Chasing Amy", dementsprechend verkörpern Ben Affleck und Jason Lee exakt die selben Personen, die sie in diesem Film gespielt haben. Da aber wie gesagt in fast allen Filmen dieselben Leute mitspielen, spielt Jason Lee zusätzlich noch eine Person die aus einem anderen Film stammt.

Nebenbei, auch wenn die Witze flach waren fand ich es ziemlich cool, dass viele Schauspieler sich selbst verarscht haben. Z.B. Ben Affleck der in seiner Rolle Witze über sich selbst macht, dann hinterher nochmal als er selbst auftaucht. Oder auch Mark Hamill (= Luke Skywalker) der praktishc eine kleine Star-Wars-Parodie hinlegt. Und ja, auf dem Scream-Set, das war tatsächlich Wes Craven, was auch den Auftritt von Jay & Silent Bob in Scream 3 erklärt.

Ich geb zu, der Film ist nicht unbedingt... kulturell wertvoll , aber wann gab es schonmal einen Film in dem ja praktisch sämtliche Nebenrollen mit bekannten Schauspielern besetzt worden sind, die Witze über sich selbst oder über das mit dem sie bekannt geworden sind machen.

Ich habe J&SB strike back leider auch als ersten von diesen Filmen gesehen, so dass ich das zu dem Zeitpunkt auch nicht so super fand, aber jetzt wo ich weiss wo die Charaktere herstammen finde ich die Idee hinter dem Film schon irgendwie cool und ich hab einfach den Eindruck, dass oben die kritik von jemandem stammt der die anderen Filme nicht kannte und den tieferen Sinn nicht verstanden hat

Mich wunderts allerdings, dass der Film (wenn auch mit Verspätung) überhaupt in Deutschland in die Kinos gekommen ist, weil ich den Eindruck habe, das Jay & Silent Bob in den USA eher ein Begriff sind als hier, immerhin gibt es sogar eine eigene Zeichentrick-Serie, die hier auch noch nicht lief.
Also ich empfehle sich mal die Seite hier anzugucken http://us.imdb.com/Name?Smith,+Kevin, ich bin da eher zufällig drauf gestoßen, als ich mir z.B. "Dogma" besorgt hab hatte ich keine Ahnung das J&SB da mitspielen, war ne ziemliche Überraschung
Ursprünglich auf die beiden gestoßen ist Cyberdemon (wenn ich mich recht erinnere) weil er bemerkt hatte, das diese beiden komischen Typen aus dem Afroman-Video in Scream 3 mitspielen.

Ammi Offline

Administrator

Beiträge: 3.022

08.03.2002 12:03
#3 RE:Jay & Silent Bob schlagen zurück Antworten
auch wenn man die Beziheungen versteht finde ich den Film nicht gut ... ich fand den damals beim Video-Abend schon nicht so prickelnd ...




cu
Ammi



Sind wir nicht alle ein bisschen Jodo?
visit Jodo @ STV-Clan.de & #stv-clan (Quakenet)

[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

08.03.2002 13:46
#4 RE:Jay & Silent Bob schlagen zurück Antworten
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es ein absoluter Topfilm ist, ich habe bisher drei J&SB-Filme gesehen und davon war J&SB strike back sicher nicht der beste, eher im Gegenteil, wobei auch Chasing Amy nicht gerade meinem Geschmack entsprach.
Aber ich fand einfach diese Formulierung in oben der Kritik sehr unpassend, dass es im Grunde darum geht sich über das Publikum lustig zu machen, dass die für so nen scheiss auch noch Geld ausgeben. Die Macher haben sich wirklich mehr Gedanken gemacht als man denkt und in diesem Film einfach zwei Leuten, die seit Anfang der 90er Jahre immer wieder als running-gag in Filmen dienten die damals auch Kult-Komödien waren einen eigenen Film geben. Und ich sehe nach wie vor die Tatsache das sich so viele bekannte Schauspieler, Regisseure etc. bereit erklärt haben mitzuspielen als Beleg, dass Jay & Silent Bob wirklich Kultfiguren sind, die sind einfach noch nicht bis hier durchgedrungen, ich denke nicht, dass vor dem Afroman-Video schonmal jemand was von denen gehört hat, obwohl der erste Spielfilm schon fast 10 Jahre zurücklieg.

from hell »»
 Sprung