Zanzarah ist mal wieder ein sehr aufwendiges Spiel aus Deutschland. Ich würde es als Rollenspiel bezeichnen. Gekämpft wird allerdings wie bei einem 3D-Shooter.
Das Spielprinzip ist sehr von Pokemon abgeguckt, mit dem Unterschied, dass man selber kämpfen kann.
Man läuft mit der weiblichen Hauptperson durch eine Fantasy-Welt und erfüllt dabei diverse Quests um den Bewohnern zu helfen, soweit ist es in erster Linie ein Adventure-Spiel.
Dabei wird man allerdings gelegentlich von Feen angegriffen. Diese Angriffe haben mich ein bisschen an Final Fantasy erinnert, weil man aus der normalen Spielsituation rausgerissen wird und das ganze in einer kleinen abgeschlossenen Arena stattfindet.
Man kämpft nicht selbst sondern lässt eigene Feen für sich kämpfen, die durch das Kämpfen immer mehr Fähigkeiten erhalten. Dabei sind die Feen nicht unbedingt nette Schmetterlinge sondern sehen teilweise ziemlich böse aus
.
Es gibt verschiedene Klassen von Feen die jeweils gegen eine bestimmte andere Klasse besonders effektiv sind bzw. gegen eine andere besonders anfällig. Der Kampf läuft wie bei einem 3D-Shooter ab. Man steuert seine Fee aus der Ego-Perspektive, kann umherfliegen und den Gegner mit Zaubersprüchen attackieren. Man kann während des Kampfes jederzeit die Fee wechseln falls diese zu angeschlagen, man hat also erst verloren wenn sämtliche Feen besiegt wurden, die nachher natürlich wiederbelebt werden können für den nächsten Kampf. Eine Fee die in einem Kampf besiegt wird erhält keine Erfahrungspunkte, es ist daher sehr sinnvoll die Fee zu wechseln, kurz bevor diese besiegt ist.
Wenn man eine wildlebende Fee besiegt kann man diese mit einer Zauberkugel, die verdammt aussieht wie diese roten Dinger bei Pokemon einfangen.
Außerhalb der Kämpfe ist man praktisch unangreifbar , die Rollenspiel-Elemente beschränken sich ausschließlich auf die Feen und haben auf die Handlung keinen großen Einfluß, es geht eben mehr darum, dass man ohne zu kämpfen nicht weiterspielen kann.
Die große Stärke des Spiels ist die Grafik, es sieht einfach richtig gut aus. Die Kampfarenas sind nicht so besonders aufwendig, da man in der Regel nur 1 gegen 1 spielt sind entspricht das extrem kleinen Deathmatch-Maps bei anderen Shootern. Die Grafik ist auch da nicht schlecht, die Maps sind nur sehr einfach und dadurch nicht sehr ansprechend.
Es gibt auch einen Multiplayer-Modus, in dem man wie in einem normalen Deathmatch mit den Feen gegeneinander kämpft, ob das Spaß macht weiss ich nicht, normale Shooter sind da abwechslungsreicher, auch wenn die Maps warscheinlich größer sein werden als im Singleplayer.
Insgesamt würde ich sagen, dass Zanzarah sowas wie Pokemon für Erwachsene ist, ein wenig erinnert es auch an "Alice". Ich weiss nicht ob ich die Nerven haben werde, dass komplett durchzuspielen, da es außerhalb der Kämpfe alles andere als Actionreich ist, aber Spaß macht es irgendwie schon.
hier ein paar Screenshots vom "normalen" Spielablauf.
weiter unten kommen Screenshots vom Multiplayer-Modus, aber genauso sehen die Kämpfe im SIngleplayer auch aus.
Und jetzt die warscheinlich für die meißten Leute interessanteren Screenshots von den Kämpfen: