Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Ammis Anlaufstelle
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.028 mal aufgerufen
 Computer-Games
[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

27.05.2002 14:51
GTA 3 Antworten
Wer GTA 1 und 2 gespielt hat wird wissen worum es geht. Man bewegt sich durch eine Stadt und erfüllt Aufträge für irgendwelche Gangster, entweder zu Fuß oder in geklauten Autos. Bei diesen Missionen handelt es sich um einfache Personentransporte, Mordaufträge, das klauen eines bestimmten Autos, anbringen von Autobomben und vieles mehr.
Man kann im Grunde jedes vorbeifahrende Auto anhalten und einsteigen. Außerhalb des Autos stehen einem diverse Waffen zur Verfügung, die man entweder aufsammelt oder von dem verdienten Geld kauft. Wenn man sich schnell von einer zur anderen Seite der Stadt bewegen will, kann man sich auch zum nächsten Bahnhof begeben und Zug fahren.

Was GTA 3 aber erheblich von seinen Vorgängern abhebt ist die Tatsache, dass man nicht mehr von oben auf die Stadt guckt sondern GTA 3 ein richtig netter 3D-Shooter (oder sowas ähnliches) geworden ist. Man steuert seine Spielfigur aus der 3rd-Person-Ansicht durch die Stadt, in den Autos kann man zwischen verschiedenen Kameraperspektiven wählen, unter gibt es auch die klassische GTA-Vogelperspektive.

Die Stadt ist wirklich gigantisch. Damit man sich nicht verfährt hat man eine eingeblendete Karte, auf der die Richtung zu wichtigen Punkten eingetragen ist, mit der Zeit findet man sich aber in der Stadt zurecht. Dazu kommt noch, dass ein großer Teil der Stadt zu Beginn des Spiels noch gar nicht zur Verfügung steht, da im Vorspann eine Brücke gesprengt wird die lange Zeit nicht befahren werden kann.

Ein nettes Feature, an das ich mich aus den anderen Teilen nicht erinnern kann sind die alternativen Missionen. Wenn man mal keine Lust hat für einen Gangster zu arbeiten klaut man sich einfach einen Polizei-, Feuerwehr- oder Krankenwagen, oder auch ein Taxi und hat dann je nach Fahrzeug die Aufgabe Verbrecher zu fangen, Feuer zu löschen, Verletzte zu bergen oder Fahrgäste zu befördern. Ist gerade mal kein Krankenwagen in der Nähe überfährt man halt einen Passanten, dann wird früher oder später einer kommen
Angeblich hat man sogar die Möglichkeit sich auf der Rückbank mit einer Prostituierten zu vergnügen, wenn man sie mitnimmt, immerhin ist einer der Auftraggeber ein Zuhälter. Das es gehen soll habe ich mehrfach an verschiedenen Stellen gelesen, konnte das aber bisher noch nicht...verifizieren

Und genau das ist es, was dieses Spiel in Deutschland vermutlich ziemlich schnell auf den Index bringen wird. Wie schon in den Vorgängern kann man Passanten überfahren. Man bekommt zwar keine Punkte mehr dafür und die Polizei wird auf einen aufmerksam, aber da es doch sehr häufig (natürlich versehentlich ) passiert wird wohl reichen. Auch die Aufträge sind warscheinlich etwas jugendgefährdend
Naja da dir deutsche Version etwas zensiert ist hab ich mir erstmal nen Blutpatch besorgt...

Die Verfolgungsjagden mit der Polizei laufen auch wie gewohnt ab. Zuerst wird man nur von wenigen Polizisten verfolgt, je länger die Verfolgung dauert und speziell wenn es dann auch noch zu Schießereien mit der Polizei kommt steigt die Anzahl der Polizisten, es gibt Straßensperren, gepanzerte Truppentransporter etc., man versucht also besser sich nicht mit der Polizei anzulegen. Wenn man aber Verfolgt wird hat man immer noch die Möglichkeit seinen Wagen umspritzen zu lassen

Noch eine nette Idee ist das Autoradio. Man hat während der Fahrt die Möglichkeit zwischen diversen Sendern mit verschiedenen Musikrichtungen zu wählen. Zusätzlich kann man noch eigene MP3's in ein spezielles Verzeichnis kopieren, die dann als zusätzlicher Sender benutzt werden. Man hat auch die Möglichkeit der Spielfigur einen anderen Skin zu geben, Standartmäßig sind nur zwei Skins dabei, die sich kaum unterscheiden, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis es mehr werden.

Die Grafik des Spiels ist ziemlich nett. Es ist zwar alles nicht so super detailliert wie man das vielleicht von aktuellen 3D-Shootern oder Rennspielen gewohnt ist, wenn man aber bedenkt, dass es eine Mischung aus den beiden Genres ist und sich in einer riesigen Stadt abspielt dann geht das schon in Ordnung. Die Umgebung und auch die Wetter- und Tageszeiten-Wechsel sehen gar nicht übel aus. Das Schadensmodell der Autos ist auch gut gelungen, man kann die ziemlich übel zerlegen

Die größte Schwäche von GTA 3 ist der fehlende Multiplayer-Modus. Die Vorgänger haben mir im Netzwerk immer viel Spaß gemacht und nachdem es auf der PS2 keinen MP-Modus gab war dieser für die PC-Version eigentlich eingeplant, ist dann aber doch wieder gecancellt worden, was ich für einen ziemlichen Fehler halte. Wenn man aber die Handlungsfreiheit und Komplexität des Spiels betrachtet wäre das warscheinlich ein zu großer Aufwand gewesen.

Also meiner Meinung nach ist GTA 3 ein absolut geniales Spiel, man hat den Eindruck man würde eine Mischung aus "Midtown Madness" oder "Driver" und einem 3d-Shooter spielen. Man hat die ganze Zeit völlige Handlungsfreiheit. Im Gegensatz zu den Vorgängern hat es sogar eine Handlung und auch wenn ich mir zuerst nicht vorstellen konnte, dass GTA in 3D so gut sein könnte wie das Original hab ich mich doch sehr schnell daran gewöhnt. Also wer das Spiel noch nicht hat sollte es sich schnell besorgen.











Ammi Offline

Administrator

Beiträge: 3.022

27.05.2002 16:17
#2 RE:GTA 3 Antworten
Na das sieht ja mal geil aus ... das einzige was mich an den Vorgängern störte war eben genau diese blöde 'Sim-City'-Vogelperspektive ...


wer ich gleich mal in den Esel stellen, wenn ich wieder zu Hause bin ...


cu
Ammi



Sind wir nicht alle ein bisschen Jodo?
visit Jodo @ STV-Clan.de & #stv-clan (Quakenet)

 Sprung