Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Ammis Anlaufstelle
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 570 mal aufgerufen
 Computer-Games
[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

09.06.2002 15:12
Mobile Forces Antworten
Mobile Forces ist ein Team-Taktik-Shooter, dessen Schwerpunkt ganz klar im Multiplayer-Bereich liegt.
Wie man am Namen vielleicht erkennt gibt es im Spiel Fahrzeuge, die eine durchaus wichtige Rolle spielen.

Einen echten Singleplayer-Modus gibt es nicht, man kann entweder ein Gefecht gegen Bots spielen in einem der unzähligen Spielmodi oder man spielt eine Art Pseudo-Kampagne. Eine Handlung gibt es nicht, es geht mehr darum naheinander die 10 Maps nacheinander freizuspielen.
Im Grunde entspricht das Multiplayer mit Bots und da man im Skirmish-Modus ohne freispielen jede Map in jedem Spielmodus spielen kann ist das eigentlich etwas überflüßig, macht das ganze aber vielleicht etwas motivierender. Die Bots stellen sich, was die Erfüllung der Missionsziele und die Bedienung der Fahrzeuge angeht gar nicht so dumm an.

Es stehen verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung, wie Wüstenbuggys, Humvees, APCs oder Truppentransporter. Die Fahrzeuge unterscheiden sich in Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Panzerung und was ganz wichtig ist der Anzahl an Mitfahrern, die während der Fahrt schiessen können. Man kann Personen gezielt aus dem Auto rausschiessen, natürlich abhängig davon, wie offen das Fahrzeug ist, man muss also nicht wie z.B. bei "Renegade" das Fahrzeug zuerst zerstören um an den Fahrer zu kommen. Die Fahrphysik und das Schadensmodell sind gut gelungen, man kann z.B. die Reifen einzeln zerschiessen, so dass das Auto auf den Felgen fährt.

Sinn machen die Fahrzeuge vor allem aufgrund der riesigen Maps. Diese sind meißtens halbwegs symetrische Außenkarten, mit ein paar Gebäuden drauf. Neben den langen Wegen, die man eigentlich nur im Fahrzeug zurücklegen sollte gibt es auch kürzere Fußwege zur gegnerischen Basis, auf denen man teilweise die Fahrzeuge die den Umweg nehmen gut einholen kann.

Auf jeder Map können sämtliche Spielmodi gespielt werden. Zur Verfügung stehen:

Deathmatch

Team Deathmatch

Capture the Flag

Captain: In jedem Team ist ein Spieler der Captain, Punkte gibt es wenn man den gegnerischen Captain ausschaltet

Detonation: Irgendwo auf der Map ist ein Detonation-Key versteckt, beide Teams müssen diesen suchen um in der gegnerischen Basis eine Bombe zu zünden. Ne Explosion gibts nicht wirklich, man kriegt einfach nur nen Punkt

Trailer: In der Mitte der Map steht ein Auto mit Anhänger auf dem eine Bombe ist. Diese muss in die gegnerische Basis gebracht werden

Vorherrschaft: Entspricht KotH, es gibt eine Zone in der Mitte der Map, die eingenommen und für eine bestimmte Zeit gehalten werden muss

Safeknacker: Das Angreiferteam muss den Safe in der gegnerischen Basis aufsprengen und das Gold aus dem Safe in die eigene Basis bringen. Gelingt das in der vorgegebenen Zeit wechseln die Teams und das neue Angreiferteam hat die Zeit zur Verfügung die von den Gegnern benötigt wurde.

Zu Beginn jeder Runde kann man sich seine Waffen zusammenstellen. Geld gibt es nicht, man hat beschränkten Platz im Inventory, den man beliebig belegen kann, z.B. mit M4, Rocket Launcher, Sniper Gewehr, stationärem MG, Shotgun, Granaten etc.

Grafisch weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll. MF ist angekündigt worden als erstes Spiel, dass (zumindestens Teilweise) auf der neuen Unreal Warfare Engine basiert, die auch von UT2003 und Unreal 2 genutzt wird. Dementsprechend sehen die Landschaften ziemlich gut aus, wie bereits erwähnt haben eigentlich alle Maps große Außenbereiche die wirklich nett aussehen.
Dafür finde ich die Gebäude und auch die Waffenmodels teilweise ziemlich schlecht, was den Gesamteindruck ziemlich runterzieht.

Wir haben Mobile Forces gestern Abend im LAN ausprobiert. Zwar haben nur Safeknacker gespielt, das war aber schon ziemlich lustig. Die Fahrzeuge werden nicht so sinnvoll eingesetzt wie bei Renegade sondern dienen "nur" als schnelles, gepanzertes Fortbewegungsmittel auf den großen Maps. Aber gerade aufgrund der vielen abwechslungsreichen Spielmodi ein sehr geiles Multiplayer-Spiel. Richtig geil wird es warscheinlich mit sehr vielen Leuten, da man aber je nach Missionsziel immer einen kleinen Bereich der Karte erreichen muss macht es auch mit wenigen Leuten Spaß.

Aufgrund der netten Fahrphysik könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es in nächste Zeit Maps/Mods gibt mit denen man Rennen fahren kann














[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

10.06.2002 17:15
#2 RE:Mobile Forces Antworten
In Antwort auf:
Aufgrund der netten Fahrphysik könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es in nächste Zeit Maps/Mods gibt mit denen man Rennen fahren kann


http://www.mobileforces.com/shared/downloads/mentalrace.zip
Das Mod ist scheinbar direkt von Rage und fügt dem Spiel einen neuen Spielmodus hinzu, in dem man auf den Standart-Maps und allen zukünftigen maps, die mit dem Trailer-Modus kompatibel sind Checkpoint-Rennen fahren kann
Im MF-Forum haben schon ein paar Mapper angekündigt spezielle Rennstrecken zu bauen, wenn ich den Unreal-Editor nicht so hassen würde würd ichs auch mal versuchen, da muss man sich nicht so viele Gedanken übers Gameplay machen

[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

10.06.2002 19:04
#3 RE:Mobile Forces Antworten
Hab den Renn-Modus mal ausprobiert. Es gibt pro Team einen Buggy, mit diesem Buggy muss man auf der Map Runden fahren. Als Checkpoints werden die wichtigen Stellen aus dem Trailer-Modus benutzt, das bedeutet es gibt immer einen Checkpoint in jeder Base und einen in der Mitte.
Spielerisch bedeutet das, dass ein Spieler fährt während die anderen ihn decken bzw. versuchen das gegnerische Fahrzeug zu zerstören oder zu übernehmen, denn solange das Fahrzeug nicht zerstört wird erscheint es nicht wieder neu, man kann so also gut verhindern, dass der Gegner runden fährt.
Also ein richtiger Rennmodus ist das nicht, aber ich hoffe, dass es bald trotzdem Maps gibt, die eher wie Rennstrecken aussehen

 Sprung