(Infos zur Vollversion ganz unten)
Seit kurzem gibt es die Multiplayer-Demo zu BF1942, und obwohl es nur eine Map gibt kann ich nur jedem den Download empfehlen. Wie man an der Jahreszahl schon erkennt ist BF1942 im zweiten Weltkrieg angesiedelt und das besondere an dem Spiel ist, dass man sämtliche Fahrzeuge, Geschütze und was noch so rumsteht benutzen kann. Das hört sich zwar im erstem Moment nach "Renegade" im zweiten Weltkrieg an, ist aber wesentlich mehr.
Die Demo-Map besteht aus einer Insel und einem kleinen japanischer Trägerverband der davor ankert. Die amerikaner starten auf der Insel, die japaner auf ihren Schiffen. Und wenn man auf dem Schiff startet merkt man was an dem Spiel besonders ist. Man kann sämtliche Geschütze, Flaks, MG's usw. benutzen, außerdem gibt es Landungbote die man steuern kann. Natürlich kann man auch einfach mitfahren oder sich ans MG stellen. Auf dem Flugdeck des Trägers stehen mehrere Flugzeuge, die man ebenfalls steuern kann, teilweise kann auch noch ein Bordschütze mitfliegen.
Auf der Insel stehen allerhand verschiedene Fahrzeuge rum und es gibt natürlich ebenfalls ein Flugfeld. zZusätzlich gibt es natürlich auch dort allerhand stationäre Waffen die man benutzen kann.
Ziel des Spiels ist es, eine Reihe von Checkpoints auf der Karte einzunehmen. Ist man im Besitz eines Checkpoints kann man diesen als Startposition wählen. Je nachdem wem ein Checkpoint gerade gehört ändern sich auch sämtliche Fahr-/Flugzeuge.
Was man früher nur als gescriptete Ereignisse im Singleplayer kannte ist jetzt Teil des MP-Modus.
Ein paar Beispiele: Man steht in seiner Basis, über einem tobt ein Luftkampf. Man läuft schnell zum nächsten Flak-Geschütz oder einem MG und nimmt die gegnerische Maschine unter Beschuss worauf sie auseinanderbricht und abstürzt, aber leider kommt eine weitere Feindmaschine, wirft über einem Bomben ab und man ist erledigt.
Oder man läd einen Truppentransporter voll, setzt zusätzlich noch ein paar Leute in einen Panzer und greift einen verlorenen Checkpoint an.
Es ist vorhin auch mehrfach vorgekommen, dass Infanteristen einen Hinterhalt gelegt haben und so einen einzelnen Panzer erledigen konnten, das alles sind völlig normale Spielsituationen, man hat noch viel stärker als z.B. bei "Renegade" das Gefühl sich wirklich in einer großen Schlacht zu befinden.
Aber wie man sich warscheinlich denken kann, setzt das Spiel relativ viele Mitspieler voraus. Auf den Servern die ich vorhin ausprobiert habe waren jeweils 32 Leute drauf, mit zu wenigen Leuten macht dieses Spiel einfach keinen Sinn. In einer Singleplayer-Demo die es vor ein paar Wochen gab waren Bots vorhanden, wenn man die im fertigen Spiel im Multiplayer benutzen dürfte und die halbwegs clever sind wäre das Problem etwas geringer.
Anhand der MP-Demo sieht es so aus als ob BF1942 ein richtig geniales Multiplayer-Spiel wird, bei dem vor allem die Athmosphäre wirklich gelungen ist, also ich kann es nur nochmal jedem empfehlen das Demo zu probieren, bis zum Release des endgültigen Spiels kann es aber auch nicht mehr allzulange sein, da es bereits Goldstatus erreicht hat.
Hier gibts den Download:
http://www1.giga.de/download_von_news/0,2862,6267_gigagamespcnews_orange,00.html
In der Vollversion zu erwarten:
-Bis zu 64 (!) Spieler
-35 verschiedene Fahrzeuge
-4 verschiedene Kriegsschauplätze
Ich hoffe mit letzterem ist nicht die Anzahl der Maps gemeint, anhand der Screenshots sieht das mehr nach Pazifik, Europa, Russland und Afrika aus, jeweils mit zum Schauplatz passenden Einheiten und hoffentlich mit mehreren Maps
. Aber selbst wenns nur vier wären, da sicher noch andere Spielmodi dazukommen werden und die Maps ziemlich groß sind ist das schon mehr als viele andere Multiplayer-Spiele bieten
Ich hab ziemlich viele Screenshots gesammelt, das Spiel sieht nämlich nebenbei noch richtig gut aus
Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, sämtliche Fahrzeuge und Flugzeuge die man sieht werden von Spielern gesteuert, mal abgesehen von den großen Schiffen