Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Ammis Anlaufstelle
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 Computer-Support
[STV]Mortal Wombat Offline

Gold-Mitglied


Beiträge: 429

06.09.2002 04:02
Overnet Antworten
Overnet ist der offizielle Nachfolger von Edonkey. Zwar wird Edonkey zur Zeit noch weiterentwickelt, sobald Overnet aber aus der Beta-Phase raus ist und stabil läuft soll sich das ändern.
Bei der Installation läd das Programm minutenlang irgendein Microsoft .net Zeug runter, was mich etwas nervös gemacht hat, aber man braucht das unbedingt damit das Programm läuft. Außerdem versucht der irgendein Spyware-Programm mitzuinstallieren, was der noch so alles mit installiert will ich gar nicht wissen, nach der Installation hab ich erstmal Ad-Aware und XP-Antispy über mein System laufen lassen, wer sich den Stress nicht antun will muss sich wohl mit der Kommandozeilen-Version zufrieden geben

Wenn man das Programm dann startet kommt einem alles direkt ziemlich bekannt vor, mal abgesehen von ein paar kleinen optischen Änderungen. Overnet ist 100% zu Edonkey kompatibel. Edonkey-Downloads werden von Overnet fortgesetzt und wenn man Overnet als letztes installiert hat reagiert es auch auf die Edonkey-Links.
Der Unterschied zwischen Edonkey und Overnet ist, dass es nicht wie Edonkey auf Server angewiesen ist sondern eher wie Gnutella (oder Appstar) funktioniert, also jeder Client kennt die IP's von ein paar anderen Clients, die wiederum ein paar IP's kennen so dass ein riesiges dezentrales Netzwerk entsteht das ohne zentrale Server auskommt.

Overnet ist noch nicht so gut verbreitet wie edonkey, dementsprechend ist es auch etwas schwieriger Dateien zu finden. Zwar funktionieren Edonkey-Links, aber dass jemand eine Datei mit Edonkey shared bedeutet ja noch nicht, dass die Datei gleichzeitig auch mit Overnet geshared wird.

Als ich vorhin Overnet gestartet habe war ich allerdings sehr positiv überrascht. Von meinen aktuellen Edonkey-Downloads wurden ca. die Hälfte der Dateien gefunden und bei einigen davon wurde sofort mit dem Download begonnen, mit Geschwindigkeiten die Edonkey bei denselben Dateien bisher noch nicht erreicht hat. Das mit der Geschwindigkeit kann natürlich Zufall sein und die Sache mit der kurzen Wartezeit liegt möglicherweise daran, dass es im Moment weniger User gibt als bei Edonkey und dementsprechend auch weniger im Queue sind. Vielleicht ist es aber auch wirklich schneller, da man nicht mehr auf ein Netzwerk aus überfüllten und überlasteten Servern angewiesen ist. Bei Edonkey ist die Verfügbarkeit einer Datei ja auch immer davon abhängig mit welchem Server man gerade verbunden ist, was ich nie so richtig verstanden habe, da die Server ja vernetzt sind, dieses Problem entfällt bei Overnet auch völlig.
Ich werds jetzt wohl immer so machen, dass ich beide Programme laufen lasse und Dateien die im Overnet vorhanden sind damit runterlade und in Edonkey pausiere und den Rest im Esel lasse. Gleichzeitig mit beiden Programmen dieselbe Datei runterzuladen traue ich mich nicht, ich befürchte dass das Hashing dann schief geht

Hier gibts das Programm und alle Infos dazu:
http://www.overnet.com

«« Emule
 Sprung